01_Titelseite_Magazin_1_2020.indd

5 TITELTHEMA Mein Hier. Mein Da. Mein Ja! • Einsparung von Kraftstoff im direkten Vergleich zu herkömmlichem Antrieb • Senkung der CO 2 -Emissionen um 25 Prozent durch Kombination von Strom und Verbren- nungsmotor • Überschüssige Energie fließt teilweise in die selbstständige Akku-Ladung Hybridautos + + Elektroautos • Lokal emissionsfrei • Rückgewinnung von Energie beim Bremsen • Geringe Geräuschentwicklung • Hohe Leistung • Günstig in Betrieb, Wartung und Unterhalt ist günstiger, wie bei herkömmlichen Fahrzeugen. Einmal volltanken mit Strom kostet je nach Tarif nur einen Bruchteil einer Tankladung Benzin oder Diesel. Hybridfahrzeuge Ein Elektromotor treibt auch die Hy- bridfahrzeuge an. Diese haben aber zusätzlich einen Verbrennungsmotor. Beim Erreichen einer bestimmten Ge- schwindigkeit, etwa auf der Auto- bahn, wird er automatisch eingeschal- tet. Die beiden Motoren wechseln sich je nach Leistungsbedarf ab, Über- schüssige Energie, die zum Beispiel beim Bremsen entsteht, wird in Strom umgewandelt. Damit wird der Akku des Fahrzeugs wieder aufgeladen. Bei Hybridfahrzeugen wird durch die Kombination mit dem Elektroantrieb der Ausstoß an Abgasen stark redu- ziert. Deshalb sind auch Hybridautos, vor allem wenn sie mit Biodiesel-, Erd- gas- oder Wasserstoffantrieb fahren, deutich sparsamer als herkömmliche kraftstoffbetriebene Autos. Macht zu jeder Tageszeit eine gute Figur: Renault Zoe, ein E-Auto aus der Fahr- zeugflotte der EnergieSüdwest. Foto: JackSenn

RkJQdWJsaXNoZXIy NzI3Njgy