Element 3

Karriere und Ausbildung

Suchen Sie nicht länger nach einem attraktiven Arbeitgeber. Bewerben Sie sich bei uns. Hier beginnt Ihre Karriere bei EnergieSüdwest.

Experten Engpassmanagement (m/w/d)

Für unser Tochterunternehmen EnergieSüdwest Netz GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Experten Engpassmanagement (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Sie unterstützen die Bereichsleitung Strom im operativen Tagesgeschäft.
  • Sie übernehmen das Projektmanagement und nach Einarbeitung die Projektleitung für:
    – Niederspannungsleitsystem gemäß §14a EnWG
    – Rollout intelligenter Messsysteme nach dem Messstellenbetriebsgesetz
    – Redispatch 2.0 und Engpassmanagement
  • Sie koordinieren Disposition, Dienstleister und Partner – von IT-Dienstleistern über Projektbeteiligte bis hin zu Netzbetreibern.
  • Sie stellen sicher, dass gesetzliche und technische Vorgaben zuverlässig eingehalten werden.
  • Sie bringen sich aktiv im Vertrieb von Netzdienstleistungen ein.
  • Sie führen abteilungsübergreifende Projektteams und übernehmen perspektivisch auch Personalverantwortung.

Das bringen Sie mit:

  • Sieh haben ein abgeschlossenes (Fachhoch-)/Hochschulstudium im Bereich Elektrotechnik, Ingenieurswissenschaften oder eine vergleichbare Fachrichtung bzw. Qualifikation
  • Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und effizient
  • Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Lernbereitschaft zeichnen Sie aus
  • Sie sind zuverlässig und übernehmen Verantwortung

Wir bieten Ihnen:

  • Leistungsgerechte Bezahlung nach dem TV-V
  • Altersversorgung sowie Sozialleistungen
  • Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben
  • Kontinuierliche Weiterbildung und Förderung
  • Moderne Arbeitsplatzausstattung
  • Schnelle Entscheidungswege
  • Förderung von Gesundheitsmaßnahmen und Fitnessstudiozuschuss
  • Job-Rad
  • Ein angenehmes Arbeitsklima mit guter Work-Life-Balance und der Möglichkeit, sich die Arbeitszeiten flexibel einzuteilen – auch unter Nutzung von Homeoffice

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Senden Sie diese bitte mit den üblichen Unterlagen unter Angabe Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer finanziellen Vorstellungen als zusammenhängende PDF-Datei per Mail an: .

 

Zählermonteur (m/w/d)

Für unser Tochterunternehmen EnergieSüdwest Netz GmbH suchen wir für den Netzbetrieb Strom zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Zählermonteur (m/w/d)

Anforderungen und Kenntnisse:

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Elektrobereich
  • Bevorzugte Kenntnisse der TAB und VDE-AR-N 4100
  • Hohes Maß an Eigenmotivation, Lernbereitschaft und Flexibilität

Ihre Aufgaben:

  • Montage von modernen Messeinrichtungen und intelligenten Messsystemen
  • Aufbau vom Breitbandpowerlinekommunikationsnetz
  • Mitgestaltung des neuen Messstellenbetriebs
  • Umsetzung Steuerung § 14a EnWG

Wir bieten Ihnen:

  • Leistungsgerechte Bezahlung nach dem TV-V
  • Altersvorsorge sowie Sozialleistungen
  • Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben
  • Kontinuierliche Weiterbildung und Förderung
  • Moderne Arbeitsplatzausstattung
  • Schnelle Entscheidungswege
  • Förderung von Gesundheitsmaßnahmen und Fitnessstudiozuschuss
  • Job-Rad
  • Ein angenehmes Arbeitsklima mit guter Work-Life-Balance

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Senden Sie diese bitte mit den üblichen Unterlagen unter Angabe Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins als zusammenhängende PDF-Datei per Mail an: .

Junior-Controller (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Junior-Controller (m/w/d)

Das erwartet Sie:

  • Sie erstellen interne und externe Reportings.
  • Sie wirken aktiv an der Unternehmensplanung mit.
  • Sie erstellen Investitionspläne und begleiten das Investitionscontrolling.
  • Sie betreuen und entwickeln unseren Nachhaltigkeitsbericht (CSR) weiter.
  • Wirtschaftlichkeitsrechnungen und Abweichungsanalysen gehören zu Ihrem Alltag.
  • Sie analysieren Umsatzerlöse und ermitteln Abgrenzungen.
  • Als wirtschaftlicher Ansprechpartner begleiten Sie Projekte von Anfang an.
  • Zudem unterstützen Sie beim Monitoring unserer Beteiligungen.

 Das bringen Sie mit:

  • Ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation – idealerweise mit Masterabschluss
  • Erfahrung in der Energiewirtschaft wünschenswert
  • Gutes technisches und kaufmännisches Verständnis für komplexe Prozesse
  • Sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel
  • Ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und eine strukturierte, zielorientierte Arbeitsweise
  • Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
  • Hohe Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und eine selbstständige Arbeitsweise
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

 Wir bieten Ihnen:

  • Leistungsgerechte Bezahlung nach dem TV-V
  • Altersvorsorge sowie Sozialleistungen
  • Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben
  • Kontinuierliche Weiterbildung und Förderung
  • Moderne Arbeitsplatzausstattung
  • Schnelle Entscheidungswege
  • Förderung von Gesundheitsmaßnahmen und Fitnessstudiozuschuss
  • Job-Rad
  • Ein angenehmes Arbeitsklima mit guter Work-Life-Balance und der Möglichkeit, sich die Arbeitszeiten flexibel einzuteilen – auch unter Nutzung von Homeoffice

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Senden Sie diese bitte mit den üblichen Unterlagen unter Angabe Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer finanziellen Vorstellungen als zusammenhängende PDF-Datei per Mail an: .

 

Energiedatenmanager (m/w/d) in Voll-/oder Teilzeit

Für unser Tochterunternehmen EnergieSüdpfalz Shared Service GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Energiedatenmanager (m/w/d) in Voll-/oder Teilzeit

Ihre Aufgaben:

  • Sie betreuen die EDM-Systeme für mehrere Netzbetreiber und Lieferanten in den Sparten Strom und Erdgas.
  • Sie setzen energiewirtschaftliche Geschäftsprozesse gemäß MaBiS, GPKE, GeLi Gas und GaBi Gas um (z. B. Bilanzieren und Allokieren).
  • Sie erfassen, bereiten Energiedaten auf, prüfen deren Plausibilität und werten große Datenmengen aus.
  • Sie überwachen Energiemengen und behalten den Überblick über Verbrauch und Abweichungen.
  • Sie setzen Projekte um und entwickeln Prozesse weiter.
  • Beschaffung, Aufbereitung und Plausibilisierung von Energiedaten, Erstellung statistischer Auswertungen sowie analytische Bewertung großer Datenmengen
  • Sie kümmern sich um die Zählerfernauslesung

Ihre Voraussetzungen:

  • Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische oder informationstechnische Ausbildung oder abgeschlossenes Studium mit technischem oder wirtschaftlichem Schwerpunkt
  • Erfahrung im energiewirtschaftlichen Umfeld von Vorteil
  • Kenntnisse über den liberalisierten Energiemarkt und der rechtlichen Grundlagen der Energiewirtschaft (z.B. MaBiS, GPKE, GeLi, GaBi Gas) wünschenswert
  • Sie arbeiten gerne mit Zahlen und haben ein gutes Gespür für Daten.
  • Sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere MS Excel
  • Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und effizient
  • Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Lernbereitschaft zeichnen Sie aus
  • Sie sind zuverlässig und übernehmen Verantwortung

Wir bieten Ihnen:

  • Leistungsgerechte Bezahlung nach dem TV-V
  • Altersversorgung sowie Sozialleistungen
  • Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben
  • Kontinuierliche Weiterbildung und Förderung
  • Moderne Arbeitsplatzausstattung
  • Schnelle Entscheidungswege
  • Förderung von Gesundheitsmaßnahmen und Fitnessstudiozuschuss
  • Job-Rad
  • Ein angenehmes Arbeitsklima mit guter Work-Life-Balance und der Möglichkeit, sich die Arbeitszeiten flexibel einzuteilen – auch unter Nutzung von Homeoffice

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Senden Sie diese bitte mit den üblichen Unterlagen unter Angabe Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer finanziellen Vorstellungen als zusammenhängende PDF-Datei per Mail an: .

Mitarbeiter im Messwesen (m/w/d)

Für unser Tochterunternehmen EnergieSüdpfalz Shared Service GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Mitarbeiter im Messwesen (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Sie steuern und koordinieren den Turnuswechsel sowie die Ableseprozesse
  • Sie übernehmen das Schnittstellenmanagement für den Prozess „iMSys Roll-Out“
  • Sie unterstützen Projekte und setzen gesetzliche Vorgaben um
  • Sie analysieren und verbessern relevante Prozessabläufe
  • Sie führen das Monitoring der Marktprozesse durch
  • Sie sind Ansprechpartner für regulatorische und komplexe Anfragen unserer Stadtwerkekunden im Bereich Gerätemanagement.
  • Sie werten Zählerdaten, Zählerbewegungen und Zusatzgeräte aus
  • Sie analysieren und aggregieren Daten zur Weitergabe an andere Fachabteilungen

Das bringen Sie mit:

  • Sie haben eine betriebswirtschaftliche oder kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit einer Zusatzqualifikation als Energiefachwirt, oder ein abgeschlossenes Studium in Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften.
  • Sie kennen die relevanten Vorschriften wie EnWG, GPKE, MaBiS, GaBi, WiM, MPES, EEG, KWKG, G685 etc.
  • Sie verfügen über sehr gute Office-Kenntnisse (insbesondere Excel)
  • Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und effizient
  • Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Lernbereitschaft zeichnen Sie aus
  • Sie sind zuverlässig und übernehmen Verantwortung

Wir bieten Ihnen:

  • Leistungsgerechte Bezahlung nach dem TV-V
  • Altersversorgung sowie Sozialleistungen
  • Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben
  • Kontinuierliche Weiterbildung und Förderung
  • Moderne Arbeitsplatzausstattung
  • Schnelle Entscheidungswege
  • Förderung von Gesundheitsmaßnahmen und Fitnessstudiozuschuss
  • Job-Rad
  • Ein angenehmes Arbeitsklima mit guter Work-Life-Balance und der Möglichkeit, sich die Arbeitszeiten flexibel einzuteilen – auch unter Nutzung von Homeoffice

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Senden Sie diese bitte mit den üblichen Unterlagen unter Angabe Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer finanziellen Vorstellungen als zusammenhängende PDF-Datei per Mail an: .

IT Service Manager (Support Service) (m/w/d)

Für unser Tochterunternehmen EnergieSüdpfalz Shared Service GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

IT Service Manager (Support Service) (m/w/d)

Das erwartet Sie:

  1. Operative Support-Aufgaben (Schwerpunkt 2nd-Level)
  • 1st-Level-Support:
    • Unterstützung neuer Mitarbeitender im IT-Onboarding, inklusive Erstkonfiguration von Endgeräten und Einführung in IT-Systeme
    • Sicherstellung der Funktionsfähigkeit von Konferenzräumen und Videokonferenzsystemen
    • Management und Support für Spezial-Hardware (z.B. für das Marketing)
  • Bearbeitung komplexer IT-Störungen und Spezialfälle, die kurzfristig nicht durch den externen 1st-Level-Support gelöst werden können
  • Analyse und Lösung von Anwendungs- und Systemproblemen im 2nd-Level-Support
  • Enge Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern im Rahmen des Anforderungsmanagements
  1. Steuerung des externen Service Desk
  • Verantwortung für das SLA-Management und Überwachung der Service-Qualität
  • Definition und Durchsetzung von Kennzahlen/KPIs zur Steuerung des externen 1st-Level-Supports
  • Eskalationsmanagement bei SLA-Verletzungen und regelmäßige Reviews
  1. Incident & Problem Management
  • Prozessverantwortung für das Incident Management nach ITIL
  • Identifikation und nachhaltige Behebung von wiederkehrenden Störungen im Rahmen des Problem Managements
  • Koordination der involvierten IT-Dienstleister und Hersteller im 3rd-Level-Support
  1. Weiterentwicklung der Service-Organisation

Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare IT-Qualifikation
  • Fundierte Kenntnisse in Microsoft-Technologien für das Endgeräte-Management
  • Erfahrung im IT-Support, idealerweise mit Fokus auf 2nd-Level-Support für die Arbeitsplatz-Infrastruktur
  • Gute Kenntnisse in ITIL (insbesondere Incident, Problem und Service Management)
  • Erfahrung in der Steuerung externer Dienstleister und SLA-Management
  • Kenntnisse in modernen IT-Service-Management-Tools

Wir bieten Ihnen:

  • Zukunftsorientierte Entwicklungsmöglichkeiten: In dieser Rolle haben Sie die Möglichkeit, eine zukunftsfähige IT-Service-Organisation mitzugestalten, fungieren als Schnittstelle zwischen internen Abteilungen und externen IT-Dienstleistern und arbeiten an einem vielseitigen Themenspektrum.
  • Flexibles Arbeiten für maximale Freiheit: Moderne Arbeitsplätze, Homeoffice-Optionen und eine flexible Zeiteinteilung sorgen für die perfekte Work-Life-Balance.
  • Gesundheit im Fokus: Mit Zuschüssen für Fitnessstudios und vielseitigen Gesundheitsprogrammen bleiben Sie fit und leistungsfähig.
  • Nachhaltige Mobilität: Nutzen Sie unser Job-Rad-Angebot und tragen Sie zu einer umweltfreundlichen Zukunft bei.
  • Attraktive Vergütung: Leistungsgerechte Bezahlung nach TV-V, ergänzt durch eine betriebliche Altersversorgung und umfangreiche Sozialleistungen.
  • Innovatives Arbeitsumfeld: Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld, spannende Projekte, kurze Entscheidungswege und ein Team, das kreative Lösungen unterstützt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Senden Sie diese bitte mit den üblichen Unterlagen unter Angabe Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer finanziellen Vorstellungen als zusammenhängende pdf-Datei per Mail an: .

Meister/ Techniker Elektrotechnik als Projektleiter im Handwerk (m/w/d)

Für unser Tochterunternehmen W. Rübsam, Alarm- & Elektrotechnik GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Meister/ Techniker Elektrotechnik als Projektleiter im Handwerk (m/w/d)

Als Elektrotechniker /-Meister (m/w/d) für die Projekt- & Bauleitung sind Sie eigenverantwortlich für Projekte im Neubau, Gewerbe und Industrie verantwortlich. Dabei unterstützt Sie unser gesamtes Team.

Zu Ihren regelmäßigen Aufgaben gehören

  • Individuelle Kundenorientierte Beratung und Angebotserstellung
  • Planung, Steuerung und Überwachung der Arbeitsprozesse inkl. Material- und Personalbeschaffung
  • Leistungsabnahme, Protokollierung, Nachkalkulation

Ihr Profil

  • Elektromeister, -Techniker oder vergleichbare Ausbildung mit Erfahrung
  • Führerschein Klasse B
  • Hohes Engagement, Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität
  • Strukturierte Arbeitsweise trotz wechselnder Anforderungen
  • Eigenständiges Priorisieren im dynamischen Arbeitsumfeld
  • Teamplayer
  • Optimal wenn Sie bereits Erfahrung in KNX, Energietechnik, PV oder E-Mobilität mitbringen

Wir bieten

  • Übertarifliches Gehalt
  • Elektrofirmenfahrzeug
  • Unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Festes Team | Familiäres Klima
  • 38 Stunden Woche | 30 Tage Urlaub
  • Sonderzahlungen nach Fähigkeiten und Engagement
  • Fortbildungsmöglichkeiten

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Senden Sie diese bitte mit den üblichen Unterlagen unter Angabe Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer finanziellen Vorstellungen als zusammenhängende PDF-Datei per Mail an: .

 


Ausbildungsplätze

Aktuell sind alle Ausbildungsplätze vergeben.

 


Urkunden Ausbildungsbetrieb 2024