Suchen Sie nicht länger nach einem attraktiven Arbeitgeber. Bewerben Sie sich bei uns. Hier beginnt Ihre Karriere bei EnergieSüdwest.
Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung? Sie möchten als Praktikant oder Werksstudent bei uns praktische Erfahrungen sammeln? Freie Stellen bei der EnergieSüdwest AG und anderen Gesellschaften im Verbund finden Sie hier.
Werkstudenten im Backoffice (m/w/d) 20 Stunden/Woche
Für unser Tochterunternehmen W. Rübsam – Alarm- und Elektrotechnik GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Werkstudenten im Backoffice (m/w/d) 20 Stunden/Woche
Du bist:
- mit technischem Grundverständnis ausgestattet,
- ein schneller Lerner,
- Kontaktfreudig – für die Aufnahme von neuen Kundenanfragen und Rückfragen von bestehenden Kunden,
- gewissenhaft, wenn es um das Ausfüllen von Formularen, dem Erstellen von Plänen und Dokumentationen geht?
Bei uns sollst Du u.a.:
- Kundenanfragen aufnehmen
- Kurzangebote für PV-Anlagen und Wallboxen nach Vorlage erstellen
- Neue PV-Anlagen und Wallboxen beim Netzbetreiber anmelden
- Zähleranträge vorbereiten
- Baustellenmappen für unsere PV-Monteure zusammenstellen
Wir bieten Dir:
- Ein junges Team
- Abwechslungsreiche Tätigkeiten
- Faire Bezahlung
- Flexible Arbeitszeiten
- Fester Einsatzort
Haben wir Dich überzeugt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung. Sende diese bitte mit den üblichen Unterlagen als zusammenhängende pdf-Datei per Mail an:
Mitarbeiter in der Abrechnung/Messwesen (m/w/d) in Voll-/oder Teilzeit
Für unser Tochterunternehmen EnergieSüdpfalz Shared Service GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter in der Abrechnung/Messwesen (m/w/d) in Voll-/oder Teilzeit
Ihre Aufgaben:
- Systemtechnischer Ein-, Ausbau und Wechsel von Zählern
- Monatliche Koordination der Ablesung
- Überwachung der Eichfrist von Zählern/Turnuswechsel
- Durchführung von Netznutzungsabrechnungen (RLM + SLP), Mehr-Mindermengenabrechnungen und Messstellenbetriebsabrechnungen
- Komplette Abwicklung des Einspeisenmanagement (KWKG, EEG)
- Zählerstanderfassung und Zählerstandskontrolle
- Erstellen der Vertriebsabrechnung für Groß- und Tarifkunden
- Stammdatenpflege
- Bereitstellung von Auswertungen für Monitoring und Controlling
Ihre Voraussetzungen:
- Sie haben eine kaufmännische oder technische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen
- Mehrjährige Berufserfahrung idealerweise im energiewirtschaftlichen Umfeld wünschenswert
- Hohe Affinität für Zahlen
- Selbstständiges, zuverlässiges, strukturiertes und effizientes Arbeiten
- Ausgeprägte Teamkompetenz, Eigeninitiative und Lernbereitschaft
- Gute Office-Kenntnisse (insbesondere Excel)
- Sie sind bereit sich Wissen anzueignen
Wir bieten Ihnen:
- Kontinuierliche Weiterbildung und Förderung
- Moderne Arbeitsplatzausstattung
- Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben
- Schnelle Entscheidungswege
- Förderung von Gesundheitsmaßnahmen und Fitnessstudiozuschuss
- Job-Rad
- Leistungsgerechte Bezahlung nach dem TV-V
- Altersversorgung sowie Sozialleistungen
- Ein angenehmes Arbeitsklima mit guter Work-Life-Balance und der Möglichkeit, sich die Arbeitszeiten flexibel einzuteilen – auch unter Nutzung von Homeoffice
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Senden Sie diese bitte mit den üblichen Unterlagen unter Angabe Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer finanziellen Vorstellungen als zusammenhängende pdf-Datei per Mail an: .
Mitarbeiter Forderungsmanagement (m/w/d) (Teil-oder Vollzeit)
Für unser Tochterunternehmen EnergieSüdpfalz Shared Service GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter Forderungsmanagement / Inkasso/Mahnwesen (m/w/d)
Das erwartet Sie:
- Außergerichtliche Betreibung von Forderungen aus Energielieferungen
- Inkassoaufträge und Sperraufträge bearbeiten
- Koordination gerichtliches Mahnwesen
- Beantwortung von schriftlichen wie auch telefonischen Kundenanfragen
- Zusammenarbeit mit Jobcenter, Sozialamt, anderen Behörden und Institutionen
Das bringen Sie mit:
- Ausbildung zur Elektrofachkraft oder vergleichbar
- wünschenswert Erfahrungen im kaufmännischen und/oder rechtlichen Bereich
- Gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
- Interkulturelle und soziale Kompetenz
- routinierter Umgang mit dem PC (MS-Office, Mailsoftware u.a.) ist für Sie eine Selbstverständlichkeit
- Sie denken und handeln kunden- und serviceorientiert und legen Wert auf zuverlässige Bearbeitung der Ihnen übertragenen Aufgaben
- Sie haben Freude am Kontakt mit Kunden und Kollegen
- Flexibilität und Spaß an der Arbeit zeichnen Sie aus
Wir bieten Ihnen:
- Umfassende und intensive Einarbeitung in die zu verantwortenden Themengebiete
- Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der gesamten Unternehmensgruppe
- Sie erwartet ein vielseitiges Aufgabengebiet im Team und ein angenehmes Arbeitsklima
- Moderne Arbeitsplatzausstattung
- Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben
- Schnelle Entscheidungswege
- Förderung von Gesundheitsmaßnahmen und Fitnessstudiozuschuss
- Job-Rad
- Leistungsgerechte Bezahlung nach dem TV-V
- Altersversorgung sowie Sozialleistungen
- Ein angenehmes Arbeitsklima mit guter Work-Life-Balance und der Möglichkeit, sich die Arbeitszeiten flexibel einzuteilen – auch unter Nutzung von Homeoffice
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Senden Sie diese bitte mit den üblichen Unterlagen unter Angabe Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer finanziellen Vorstellungen als zusammenhängende pdf-Datei per Mail an: .
Mitarbeiter im Kundencenter (m/w/d)
Für unser Tochterunternehmen Energie Südpfalz Shared Service GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter im Kundencenter (m/w/d)
Das erwartet Sie:
- Sie analysieren und beantworten selbständig schriftliche, telefonisch und persönlich eingehende Fragen unserer Kunden (Tarife; Rechnung; Mahnung; Bankeinzug; Umzug;..)
- Sie erklären die Produkte gegenüber Kunden und Sie bereiten Angebote vor und unterstützen den Vertrieb.
- Sie veranlassen Rechnungs- und Buchungskorrekturen oder ändern Abschläge und Zählerstände.
- Sie unterstützen unsere Kunden bei allen Anliegen gegenüber der Energie Südwest und leiten dieses gegeben falls an andere Fachbereiche weiter.
- Sie erstellen und versenden standardisierte und individuelle Kundenschreiben im Rahmen der Kundenberatung und -betreuung.
Das bringen Sie mit:
- Sie haben eine abgeschlossene Kaufmännische Ausbildung
- Der routinierte Umgang mit dem PC (MS Office und Mailsoftware) ist für Sie eine Selbstverständlichkeit.
- Sie denken kunden- und serviceorientiert und legen Wert auf zuverlässige Bearbeitung der Ihnen übertragenen Aufgaben.
- Sie haben Freude am Kontakt mit Kunden und Kollegen
- Flexibilität und Spaß an der Arbeit zeichnen Sie aus.
Wir bieten Ihnen:
- Kontinuierliche Weiterbildung und Förderung
- Moderne Arbeitsplatzausstattung
- Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben
- Schnelle Entscheidungswege
- Förderung von Gesundheitsmaßnahmen und Fitnessstudiozuschuss
- Job-Rad
- Leistungsgerechte Bezahlung nach dem TV-V
- Altersversorgung sowie Sozialleistungen
- Ein angenehmes Arbeitsklima mit guter Work-Life-Balance und der Möglichkeit, sich die Arbeitszeiten flexibel einzuteilen – auch unter Nutzung von Homeoffice
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Senden Sie diese bitte mit den üblichen Unterlagen unter Angabe Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer finanziellen Vorstellungen als zusammenhängende pdf-Datei per Mail an: .
Energiedatenmanager (m/w/d) in Voll-/oder Teilzeit
Für unser Tochterunternehmen Energie Südpfalz Shared Service GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Energiedatenmanager (m/w/d) in Voll-/oder Teilzeit
Ihre Aufgaben:
- Betreuung der EDM-Systeme mehrerer Netzbetreiber und Lieferanten für die Sparten Strom und Erdgas
- Abwicklung/Umsetzung der Geschäftsprozesse, entsprechend den Regelungen MaBiS, GPKE, GeLi, GaBi Gas (u. a. Bilanzierung und Allokation)
- Beschaffung, Aufbereitung und Plausibilisierung von Energiedaten, Erstellung statistischer Auswertungen sowie analytische Bewertung großer Datenmengen
- Mengencontrolling
- Umsetzung von Projekten
- Betreuung der Zählerfernauslesung
Ihre Voraussetzungen:
- Abgeschlossene kaufmännische oder informationstechnische Ausbildung oder abgeschlossenes Studium mit technischem oder wirtschaftlichem Schwerpunkt
- Berufserfahrung im energiewirtschaftlichen Umfeld von Vorteil
- Kenntnisse des liberalisierten Energiemarktes und der rechtliche Grundlagen der Energiewirtschaft (z.B. MaBiS, GPKE, GeLi, GaBi Gas) wünschenswert
- Hohe Affinität zum Umgang mit Zahlen
- Sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere MS Excel
- Selbstständige, strukturierte und effiziente Arbeitsweise
- Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Lernbereitschaft
- Zuverlässigkeit und Verantwortungsbereitschaft
Wir bieten Ihnen:
- Leistungsgerechte Bezahlung nach dem TV-V
- Altersversorgung sowie Sozialleistungen
- Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben
- Kontinuierliche Weiterbildung und Förderung
- Moderne Arbeitsplatzausstattung
- Schnelle Entscheidungswege
- Förderung von Gesundheitsmaßnahmen und Fitnessstudiozuschuss
- Job-Rad
- Ein angenehmes Arbeitsklima mit guter Work-Life-Balance und der Möglichkeit, sich die Arbeitszeiten flexibel einzuteilen – auch unter Nutzung von Homeoffice
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Senden Sie diese bitte mit den üblichen Unterlagen unter Angabe Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer finanziellen Vorstellungen als zusammenhängende PDF-Datei per Mail an: .
Projektingenieure (m/w/d) Schwerpunkt Photovoltaik und E-Mobilität (Vollzeit/Teilzeit)
Für unser Tochterunternehmen, die EnergieSüdwest Projektentwicklung GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Projektingenieure (m/w/d) Schwerpunkt Photovoltaik und E-Mobilität (Vollzeit/Teilzeit)
Sie arbeiten in einem Team von Ingenieuren an Projekten der erneuerbaren Energieversorgung, insbesondere Photovoltaik und E-Mobilität. Sie sind organisatorisch dem Geschäftsführer der Gesellschaft unterstellt.
Ihre Aufgaben
- Sie verkaufen unsere Photovoltaik- und Ladeinfrastrukturlösungen
- Sie begleiten Projekte von der Umsetzung bis zur Inbetriebnahme
- Sie kümmern sich um die Wartung und Instandhaltung bestehender PV-Anlagen sowie um das wirtschaftliche und technische Monitoring
- Sie sind für die Beauftragung und Steuerung von Dienstleistern verantwortlich
Ihr optimales Profil
- Sie haben ein abgeschlossenes (Fachhoch-)/Hochschulstudium im Bereich Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Fachrichtung oder eine vergleichbare Qualifikation
- Sie haben bereits erste Erfahrungen im Vertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten gesammelt
- Sie haben Verständnis für Planungsabläufe und technische Zusammenhänge
Wir bieten:
- Ein abwechslungsreiches und eigenverantwortliches Arbeiten in einem motivierten Team
- Ein angenehmes Arbeitsklima mit guter Work-Life-Balance und der Möglichkeit, sich die Arbeitszeiten flexibel einzuteilen – auch unter Nutzung von Homeoffice
- Eine umfassende Einarbeitung in die zu verantwortenden Themengebiete
- Vielfältige Möglichkeiten für die fachliche und persönliche Weiterbildung
- Einen unbefristeten sicheren Arbeitsplatz mit attraktiver Verfügung auf Basis des Tarifvertrages für Versorgungsbetriebe (TV-V)
- Eine betriebliche Altersvorsorge sowie ein 13. Monatsgehalt
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Senden Sie diese bitte mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Arbeitszeugnisse) unter Angabe Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer finanziellen Vorstellungen als zusammenhängende pdf-Datei per Mail an: .
Elektroingenieur (m/w/d)
Wir suchen für unsere Tochterfirma W. Rübsam – Alarm- und Elektrotechnik GmbH einen Elektroingenieur (m/w/d)
mit Schwerpunkt im Bereich Photovoltaik und Elektromobilität
Ihre Aufgaben
- Ausbau des Geschäftsbereich Photovoltaik und Elektromobilität durch innovative und kundenorientierte Lösungen
- Projektplanung und -steuerung von der Angebotserstellung über die Installation bis zur Abnahme von Photovoltaikanlagen
- Nachkalkulation und Budgetsteuerung
- Betreuung bestehender Kunden sowie Neukundenakquise
Sie haben Spaß daran, gemeinsam mit den Führungskräften im Unternehmen die Marktpräsenz und Effizienz des Unternehmens zu erhöhen?
Sie sind in der Lage Mitarbeiter zu motivieren?
Dann sind Sie genau richtig! Nutzen Sie die Chance in unser Unternehme einzusteigen und weiterzuentwickeln!
Voraussetzungen
- Elektrotechnische Berufsausbildung (Studium)
- Soziale Kompetenz und Teamgeist
- Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Senden Sie diese bitte mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Arbeitszeugnisse) unter Angabe Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer finanziellen Vorstellungen als zusammenhängende pdf-Datei per Mail an: .
Elektromeister (m/w/d)
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Tochterfirma W. Rübsam – Alarm- und Elektrotechnik GmbH einen Elektromeister (m/w/d)
idealerweise mit Kenntnissen im Bereich Photovoltaik.
Ihre Aufgaben
- Technischer Vertrieb – Kundenbetreuung
- Angebotskalkulation und Vertragsabschluss
- Materialplanung
- Anschluss und Abnahme von PV-Anlagen
Sie haben Spaß daran, gemeinsam mit den Führungskräften im Unternehmen die Marktpräsenz und Effizienz des Unternehmens zu erhöhen?
Sie sind in der Lage, Mitarbeiter zu motivieren?
Dann sind Sie genau richtig! Nutzen Sie die Chance in unser Unternehme einzusteigen und weiterzuentwickeln!
Voraussetzungen
- Meisterbrief als Elektriker/Elektroinstallateur
- Erfahrung mit PV-Anlagen
- Teamfähig
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Senden Sie diese bitte mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Arbeitszeugnisse) unter Angabe Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer finanziellen Vorstellungen als zusammenhängende pdf-Datei per Mail an: .
Elektromonteure (m/w/d)
Für unser Tochterunternehmen EnergieSüdwest Netz GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Elektromonteure (m/w/d)
Ihre Aufgaben
- Montage- und Demontagearbeiten an Kabelnetzen und Hausanschlüssen in der Spannungsebene 0,4 kV und 20 kV
- Inspektion- und Wartungsarbeiten im Nieder- und Mittelspannungsnetz sowie in Stationen
- Montage von AC- / DC- Ladeeinrichtungen
- Inspektion- und Wartungsarbeiten von AC- / DC-Ladeeinrichtungen
- Montage- und Instandhaltungsarbeiten in Nieder- /Mittelspannungsfreileitungs- und Kabelverteilnetzen, in Umspannstationen
- Montage- und Instandhaltungsarbeiten in Straßenbeleuchtungsnetzen, Umspannwerken und Breitbandnetzen eingesetzt werden
- Montage- und Instandhaltungsarbeiten bei Sonderhausanschlüssen sowie bei der Ausführung von Dienstleistungsaufträgen bei unseren Kundinnen und Kunden
- Teilnahme am Bereitschaftsdienst
Ihr Profil
- Abgeschlossene Ausbildung im Elektrobereich
- Bevorzugte Erfahrung im Bereich der Mittelspannung und im 1 kV-Freileitungsbau
- Ein hohes Maß an Eigenmotivation und Flexibilität
Wir bieten Ihnen:
- Möglichkeit der fachlichen Weiterbildung
- Schnelle Entscheidungswege
- Förderung von Gesundheitsmaßnahmen und Fitnessstudiozuschuss
- Leistungsgerechte Bezahlung nach dem TV-V
- Altersversorgung sowie Sozialleistungen
- Ein angenehmes Arbeitsklima mit guter Work-Life-Balance
Es erwartet Sie eine interessante Aufgabe mit einem hohen Grad an Selbständigkeit in einem zukunftsorientierten Energieversorgungsunternehmen. Wir bieten Ihnen besondere Arbeitszeitmodelle, ein angenehmes Arbeitsklima und die Möglichkeit der fachlichen Weiterbildung. Die Vergütung erfolgt nach den Regelungen des TV-V.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über die Zusendung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen an: oder an EnergieSüdwest Netz GmbH, Personalabteilung, Industriestraße 18, 76829 Landau
Ausbildungsplätze findest Du unter: www.unterspannung.net